Glossar

1P
First-Party Seller – Verkauf direkt an Amazon über Vendor Central.

3P
Third-Party Seller – Verkauf über Seller Central direkt an Endkunden.

3PL
Third-Party Logistics – Externe Dienstleister für Lagerung und Versand.

A+ Content
Erweiterte Produktbeschreibung mit Bildern, Texten und Vergleichstabellen für registrierte Marken.

A9
Suchalgorithmus von Amazon – bestimmt, welche Produkte bei Suchanfragen angezeigt werden.

ACOS
Advertising Cost of Sale – Verhältnis von Werbekosten zu Umsatz. Wichtig zur Bewertung von PPC-Kampagnen.

AMS
Amazon Marketing Services – frühere Bezeichnung für Amazon Advertising.

ASIN
Amazon Standard Identification Number – eindeutige Produkt-ID für jedes Angebot auf Amazon.

ASP
Average Selling Price – Durchschnittlicher Verkaufspreis eines Produkts.

Amazon SEO
Optimierung von Listings für die Amazon-Suchmaschine (A9) – Fokus auf Keywords, Titel, Bullets, Backend-Keywords.

Backend-Keywords
Unsichtbare Suchbegriffe im Seller Central, wichtig für die Amazon-Sichtbarkeit.

Brand Registry
Markenregistrierung bei Amazon – Voraussetzung für A+ Content, Sponsored Brands & Markenschutz.

BSR (Bestseller Rank)
Rang in einer Kategorie basierend auf Verkaufszahlen – täglich aktualisiert.

Buy Box
Die Schaltfläche ‚In den Einkaufswagen‘ – wer sie gewinnt, macht die meisten Verkäufe.

Conversion Rate
Anteil der Besucher, die tatsächlich kaufen – zentraler Erfolgsfaktor für jedes Listing.

DSP
Demand Side Platform – Amazon-Werbeplattform für programmatische Anzeigen.

EAN
European Article Number – europäischer Standard-Barcode für Produkte.

FBM
Fulfilled by Merchant – Versand und Kundenservice durch den Händler selbst.

Fulfillment by Amazon (FBA)
Amazon übernimmt Lagerung, Versand, Retouren & Kundenservice für deine Produkte.

Fulfillment by Merchant (FBM)
Versand durch den Händler selbst – Alternative zu FBA, oft für Spezialprodukte oder große Ware.

GTIN
Global Trade Item Number – globale Produktkennnummer.

Inventory Performance Index (IPI)
Kennzahl zur Bewertung der Lagerleistung bei FBA – beeinflusst Lagerbeschränkungen.

Listing
Die Produktdetailseite bei Amazon mit Titel, Bullet Points, Beschreibung, Bildern und ggf. A+ Content.

NTB
New-to-Brand – Metrik zur Messung von Neukundenkäufen.

PPC (Pay-per-Click)
Bezahlte Werbung auf Amazon – Anzeigenformate wie Sponsored Products, Brands & Display.

Prime
Versand- und Kundenprogramm von Amazon – Produkte mit Prime-Logo werden bevorzugt gekauft.

SB
Sponsored Brands – Anzeigenformat mit Logo, Headline und mehreren Produkten.

SFP
Seller Fulfilled Prime – Prime-Versand über Händlerlogistik unter Einhaltung von Amazon-Standards.

Seller Central
Zentrale Verwaltungsoberfläche für Händler auf Amazon – für Listings, Lagerbestand, Werbung etc.

Sponsored Brands
Anzeigenformat mit Logo, Headline und mehreren Produkten – ideal für Markenaufbau.

Sponsored Display
Retargeting- und Platzierungsanzeigen auf Amazon & externen Seiten.

Sponsored Products
Werbeanzeigen für einzelne Produkte auf Suchergebnisseiten oder Produktseiten.

UPC
Universal Product Code – Barcode für Produkte (USA-Standard).

Vine
Amazon-Programm für ausgewählte Rezensenten zur Generierung von Bewertungen.