Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für Dienstleistungen von
Christoph Schade
Schieloer Str. 7
06124 Halle (Saale)
Deutschland
Telefon: 0152/56544006
E-Mail: kontakt@amz-expert.de
Stand: Mai 2025

§1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Christoph Schade (nachfolgend „Dienstleister“) und seinen gewerblichen Kunden (nachfolgend „Kunde“) über Beratungs- und Umsetzungsleistungen im Zusammenhang mit dem Marktplatz Amazon, insbesondere in den Bereichen PPC-Management, Listing-Optimierung, Amazon SEO, Brand Building und Analytics.

Die Leistungen richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB. Ein Vertragsverhältnis mit Verbrauchern ist ausgeschlossen. Es besteht kein Widerrufsrecht.

§2 Vertragsabschluss und Leistungsumfang

Der Vertrag kommt zustande durch schriftliche Beauftragung per E-Mail. Die Auftragsbestätigung erfolgt formlos per E-Mail durch den Dienstleister.

Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot bzw. der vereinbarten Leistungsbeschreibung per E-Mail.

Der Dienstleister ist berechtigt, einzelne Leistungen durch fachkundige Dritte erbringen zu lassen, bleibt aber alleiniger Vertragspartner.

§3 Vergütung und Zahlungsbedingungen

Die Vergütung erfolgt auf Basis einer Vorauszahlung oder als monatliche Zahlung (z. B. bei laufendem PPC-Management), jeweils wie im Angebot vereinbart.

Der Dienstleister ist von der Umsatzsteuer befreit (§ 19 UStG, Kleinunternehmerregelung). Die Rechnungsstellung erfolgt netto.

Die Zahlung ist, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu leisten.

Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, kann der Dienstleister die weitere Leistung bis zur vollständigen Zahlung aussetzen.

§4 Leistungszeitraum und Mitwirkungspflichten

Die Leistungserbringung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Auftragsbestätigung bzw. individuell vereinbarter Frist.

Der Kunde verpflichtet sich, notwendige Informationen, Inhalte und Zugänge (z. B. zu Amazon Seller Central, Slack, Mail, etc.) rechtzeitig bereitzustellen. Verzögerungen aufgrund fehlender Mitwirkung liegen nicht im Verantwortungsbereich des Dienstleisters.

§5 Kommunikation und Support

Die Kommunikation erfolgt in der Regel via E-Mail, Slack, Zoom oder WhatsApp.
Der Dienstleister bemüht sich um Antwort innerhalb von 3 Werktagen.

§6 Gewährleistung und Haftung

Der Dienstleister erbringt seine Leistungen mit der branchenüblichen Sorgfalt. Eine bestimmte wirtschaftliche Zielerreichung (z. B. Rankings, Verkäufe, Umsatzsteigerung) wird nicht garantiert.

Eine Haftung für Schäden, die nicht auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen sind, ist ausgeschlossen.

Der Kunde bleibt in jedem Fall für die Einhaltung der Amazon-Richtlinien selbst verantwortlich.

§7 Nutzungsrechte

Sofern der Dienstleister Texte, Analysen oder andere Inhalte erstellt, erhält der Kunde ein einfaches, zeitlich und örtlich unbegrenztes Nutzungsrecht. Eine Weitergabe an Dritte ist nur nach Absprache zulässig.

§8 Vertraulichkeit

Beide Parteien verpflichten sich zur vertraulichen Behandlung aller im Rahmen der Zusammenarbeit erhaltenen Informationen.

§9 Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Halle (Saale).

Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrags bedürfen der Schriftform.

Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.